Liebe Sternfreunde,
unsere Webseite nimmt allmählich (mehr) Gestalt an! Ich habe dort nicht nru die
kleinen Programme abgelegt, die im Journal erschienen sind. Sondern ich habe auch ein paar
Rechenergebnisse (sind noch wenige).
Stärker gewachsen ist die Rubrik
Algorithmen und Lektionen. Vieles, was die Astrophysiker, Programmierer und Mathematiker so in ihrer Werkzeugtasche haben, ist nicht so leicht zu verstehen. Ich habe mich bemüht, Inhalte, die wir benötigen, anschaulich darzustellen, und - wo möglich - kleine Python-Programme beizufügen.
Das meiste davon eignet sich nicht besonders gut für das Journal. Einmal, weil man es online braucht: Wenn man es benötigt will man nicht im heftarchiv wühlen. Und dann ist es auch oft sehr abstrakt, rein mathematisch-algorithmisch und nicht tief astronomie-bezogen.
Wenn jemand von euch auf ein Thema trifft, was näherer Erläuterung bedarf, könnt ihr euch gern an mich wenden. Ich versuche dann zumindest, einen gut verständlichen Aufsatz zu schreiben.
Ich freue mich besonders, dass die Fachgrupep als ganzes langsam Fahrt aufnimmt. Jochen Grühser hat für unsere Internetseite einen Aufsatz über
Lichttkurven aus Daten des Kepler-Teleskops geschrieben. Volker Kasten von der Fachgruppe Kometen hat eine Formel entwickelt, mit der man die Abnahme der
Flächenhelligkeit eine Kometenkoma berechnen kann. Das ist zwar sehr speziell, aber für uns Kometenfreunde wichtig.
Ich werde künftig ein paar Worte hier schreiben, wenn wieder etwa hinzugekommen ist oder stark erweitert wurde.