Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Webseite der Fachgruppe Astrophysik und Algorithmen
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?t=5478
Seite 1 von 1

Autor:  Uwe Pilz [ 26. November 2018, 15:07:16 PM ]
Betreff des Beitrags:  Webseite der Fachgruppe Astrophysik und Algorithmen

Liebe Sternfreunde.

ich möchte den Zugang zum Material der Fachgruppe möglichst unkompliziert gestalten und habe eine Webseite aufgesetzt. Sie ist ganz normal über die Fachgruppentafel der VdS-Seite zu erreichen oder direkt hier.

Die Inhalte der Vorgänger-Fachgruppe Computerastronomie waren gerade dabei, im Nichts zu verschwinden. Ich habe den Python-Lehrgang wieder verfügbar gemacht, einige Algorithmen und ein Programm. Ich sehe mir gelegentlich auch noch das Zirkular an und werde einiges davon online stellen.

Außerdem werde ich die kleinen Programmschnipsel zu meinen Aufsätzen hinterlegen, zur Zeit sind es ja nur zwei.

Autor:  Uwe Pilz [ 16. Februar 2019, 19:00:26 PM ]
Betreff des Beitrags:  Re: Webseite der Fachgruppe Astrophysik und Algorithmen

Liebe Sternfreunde,

unsere Webseite nimmt allmählich (mehr) Gestalt an! Ich habe dort nicht nru die kleinen Programme abgelegt, die im Journal erschienen sind. Sondern ich habe auch ein paar Rechenergebnisse (sind noch wenige).

Stärker gewachsen ist die Rubrik Algorithmen und Lektionen. Vieles, was die Astrophysiker, Programmierer und Mathematiker so in ihrer Werkzeugtasche haben, ist nicht so leicht zu verstehen. Ich habe mich bemüht, Inhalte, die wir benötigen, anschaulich darzustellen, und - wo möglich - kleine Python-Programme beizufügen.
Das meiste davon eignet sich nicht besonders gut für das Journal. Einmal, weil man es online braucht: Wenn man es benötigt will man nicht im heftarchiv wühlen. Und dann ist es auch oft sehr abstrakt, rein mathematisch-algorithmisch und nicht tief astronomie-bezogen.

Wenn jemand von euch auf ein Thema trifft, was näherer Erläuterung bedarf, könnt ihr euch gern an mich wenden. Ich versuche dann zumindest, einen gut verständlichen Aufsatz zu schreiben.

Ich freue mich besonders, dass die Fachgrupep als ganzes langsam Fahrt aufnimmt. Jochen Grühser hat für unsere Internetseite einen Aufsatz über Lichttkurven aus Daten des Kepler-Teleskops geschrieben. Volker Kasten von der Fachgruppe Kometen hat eine Formel entwickelt, mit der man die Abnahme der Flächenhelligkeit eine Kometenkoma berechnen kann. Das ist zwar sehr speziell, aber für uns Kometenfreunde wichtig.

Ich werde künftig ein paar Worte hier schreiben, wenn wieder etwa hinzugekommen ist oder stark erweitert wurde.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/