Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 02. Dezember 2025, 17:12:39 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. September 2025, 16:51:37 PM 
Offline
Neueinsteiger
Benutzeravatar

Registriert: 05. März 2009, 22:58:48 PM
Beiträge: 6
Wohnort: Habichtswald
Liebe Freunde der Astronomiegeschichte und historischer Instrumente,
vielleicht wissen viele von Euch nicht, dass es in Kassel eine hervorragende und sehr bedeutende Sammlung historischer Teleskope und anderer Instrumente aus den vergangenen 450 Jahren gibt.

Der Umbruch des Weltbildes, der auch als kopernikanische Wende bezeichnet wird, wurde auch von Kassel aus beeinflusst. Wilhelm IV., Landgraf von Hessen-Kassel, stand in engem Kontakt zu Tycho Brahe und führte in seiner Sternwarte (eine der ersten und wichtigsten Europas in jener Zeit) als anerkannter Wissenschaftler selbst Sternvermessungen durch und ließ einen eigenen Sternkatalog erstellen(der leider kaum bekannt ist). Mit dem Mathematiker Christoph Rothmann und dem genialen Feinmechanikus Jost Bürgi waren weitere bedeutende Wissenschaftler an der Entwicklung von hochgenauen Instrumenten und Vermessungen des Himmels beteiligt.

Im 17. u. 18. Jhd. wurde unter Landgraf Karl von Hessen-Kassel weiter in Kassel geforscht. Sternwarten wurden gebaut und umgebaut, spektakuläre Instrumente beschafft und Forschung betrieben. Auch in jener Zeit bestand ein wissenschaftlicher Austausch der Kasseler Astronomen mit Cassini, Huygens, Römer u.a. berühmten Forschern. Es war die Zeit, als die Astronomen neben der fortgeschrittenen Vermessung des Fixsternhimmels begannen, die Planeten, Sonne und Mond mit immer leistungsfähigeren Fernrohren zu erkunden.

Die Sammlung in Kassel wurde 2021 geschlossen (offiziell aus baulichen Gründen) und ist seitdem nicht mehr zugänglich. Besonders unbefriedigend: Es gibt auch keine Perspektive, wann und in welchem Rahmen das Museum wieder öffnen wird.

Wir Kasseler Sternwarten und Astronomen haben daher zusammen mit der Uni Kassel (Inst. f. Laborastrophysik) eine Initiative ins Leben gerufen, um diese bedeutende Sammlung wieder ins Rampenlicht zu rücken und gegenüber dem Land Hessen als Eigentümer (bzw. Hessen Kassel Heritage als zuständige Verwaltung und Betreiber landeseigener Museen in Nordhessen) darauf zu drängen, endlich tätig zu werden. Neben vielen internationalen Stimmen (das APK ist weltweit bekannt) und zahlreichen lokalen Unterstützern aus Kassel dürfte auch der Zuspruch aus der deutschen Astronomie-Szene bei den politischen Entscheidungsträgern zusätzlichen Eindruck machen.

[b]Hier also der Aufruf des Freundeskreis-APK zur Unterstützung des Anliegens. Wir würden uns über zahlreiche Meldungen freuen:[/b]

[i][i][color=#FFFF40]Das Astronomisch-Physikalische Kabinett in Kassel, die einzigartige Ausstellung und Sammlung astronomischer, optischer und feinmechanischer Instrumente aus fünf Jahrhunderten, muss der Öffentlichkeit wieder als Museum zur Verfügung stehen!

Mit diesem Ziel werben wir, der Freundeskreis Astronomisch-Physikalisches-Kabinett (APK), für Unterstützung in Kassel, Deutschland und weltweit. Schließlich ist dieses wichtige kulturelle Erbe sowohl regional als auch international bekannt und geschätzt.

Das APK ist seit 2022 aufgrund baulicher Mängel am Orangerie-Gebäude, welches das Museum beherbergt, geschlossen. Aktuell gibt es weder zeitliche noch örtliche Perspektiven für eine Wiedereröffnung. Viele Bürgerinnen und Bürger, Wissenschaftlerinnen- und Wissenschaftler, Kunst- und Technikfreundinnen und -freunde sind unzufrieden und möchten sich mit diesem Zustand nicht abfinden.

Wollen Sie uns helfen, unserer Forderung Nachdruck zu verleihen? Das APK muss wieder als Dauerausstellung mit dem Auftrag der Wissensvermittlung, Bewahrung und Forschung in vollem Umfang hergestellt werden!

Sie können mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse Ihre Unterstützung für unsere Ziele und Aktivitäten zum Ausdruck bringen. Schreiben Sie eine E-Mail an info@freundeskreis-apk.de. Gerne können Sie auch einen Kommentar hinterlassen. Sie gehen mit Ihrer Mail keinerlei Verpflichtungen ein. Wir veröffentlichen eine Liste aller Unterstützer mit Namen und Wohnort. Ihre Mailadresse speichern wir intern, um Sie über den Stand und geplante Schritte auf dem Laufenden zu halten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite [url]https://freundeskreis-apk.de[/url].
Wir würden uns freuen, sie im Unterstützerkreis begrüßen zu dürfen.

Die Organisatoren:

Burkhard Fricke, Thomas Giesen, Ralf Gerstheimer, Holger Rehak, Bjoern Schirmeier[/color][/i][/i]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23. September 2025, 00:16:47 AM 
Offline
Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: 05. November 2024, 22:41:47 PM
Beiträge: 15
Wohnort: Farnstädt
Ich habe gerade von Eurer angespannten Situation in Kassel von Arthur Battenberg erfahren.

Bevor ich zum Thema komme, hier ein gutes Bespiel, wie Geschichte auf ein Teleskoptreffen transportiert wurde:

Letzte Woche war ich zum 26. HTT - https://herzberger-teleskoptreffen.de/programm-htt/ wieder ein wunderbares Treffen. Bei SQM 21 bis 21,13 mag/arcsec² zeigte sich die Milchstrasse in voller Pracht. Zeitweise hat der Dunst die zugenommene Lichtverschmutzung verstärkt. In der ersten Nacht waren alle Flächen tropfnass. Wir hatten Beobachtungstipps im Skyguide von Uwe Pilz - anspruchsvoll auch für mich als Genußbeobachter. Das Programm wurde vom AstroTeam Elbe-Elster e.V. (MiMo) organisiert. Sehr interessant fand ich die Ausstellung zum Vortrag von Andreas Jahn (Planetarium Frankfurt/Oder) "Die Geschichte der Sternenkartographie - Ein Blick in die faszinierende Entwicklung der Himmelskartierung" (Fotos). Einige Exponate davon werden wir zur 19. Tagung der FG Geschichte vom 31.10.-02.11.2025 in der Ausstellung in Mannheim sehen.

In Mannheim ist der geeignete Rahmen, um Euer Thema aufzugreifen und u.a. mit Winfried Berberich, Gudrun Wolfschmidt, Kai Budde, Jürgen Kost, den Vertreterinnen vom Technoseum Mannheim, dem MPIA, dem HdA Heidelberg u.v.a besprechen.
Ich biete Euch an, die Initiative zur Wiedereröffnung des Astronomisch-Physikalischen Kabinetts in Kassel dort vorzustellen und in der Ausstellung ein Poster und weiteres Material zu zeigen. Außerdem kann ich Euch etwas Rede- und Diskussionszeit einräumen. Die Teilnehmer aus dem AK Geschichte der Astronomischen Gesellschaft werden Euch sicher gern zu hören!
Im Moment sind noch Anmeldungen möglich: fg-geschichte@sternfreunde.de Unser Programm findet Ihr ebenfalls im Forum bzw. unter Treffen.

Da muss man was machen! Ich habe da bereits Ideen, wie wir - die FG Geschichte der VdS e.V. - Euch helfen können.
Als eines von ca. 4000 VdS-Mitgliedern habt Ihr die Möglichkeit einen Beitrag oder ein Interview im VdS-Journal zu veröffentlichen.
Weitere Ideen können wir persönlich oder per MS-Teams besprechen. Wann habt Ihr Euer nächstes Meeting?

P.S. Unter Sternfreunden sei mir das "Du" erlaubt.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Atlanten 20. Jhd
IMG_3376.jpg
IMG_3376.jpg [ 1.7 MiB | 963 mal betrachtet ]
Dateikommentar: Atlanten und Sternkarten in Schule und Studium, 19. u. 20. Jhd.
IMG_3379.jpg
IMG_3379.jpg [ 1021.81 KiB | 963 mal betrachtet ]

_________________
Herzliche Sterngrüße aus Farnstädt
Torsten Eisenschmidt

https://geschichte.fg-vds.de/
fg-geschichte@sternfreunde.de
Tel.: 03477661391

Genußbeobachter, Ferngläser 7x50, 15x70, Refraktoren 63/840, 102/670, 100/1000, 135/1080 und Spiegel 200/2000 (Klevtsov-Cass.) 254/1200, 400/1600 (Newton)
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de