Zitat:
Wie schätzt du aus deinen bisherigen Erfahrungen die Möglichkeiten der Beobachtung für mich ein? Ich befüchte, dass die spektrale Auflösung meiner Apparatur mit 1,9 A zu gering für dieses Objekt ist.
Hallo Roland,
ja, 1.9A als Auflösung ist gering für das Objekt. Während der Eclipse sind einige Linienprofiländerungen zu erwarten, die du mit der Auflösung nicht sehen kannst.
Insgesamt sind die spektralen Änderungen während der Bedeckung eher bescheiden. Dieses skurrile Bedeckungsobjekt wirkt wie ein Graufilter (Staub). Photometrisch ist das natürlich spektakulär, spektroskopisch eher "langweilig".
Mittlerweile haben sich eine Menge Leute dazu entschlossen, den Stern spektroskopisch zu beobachten. Insoweit wird die zeitliche Abdeckung mit spektroskopischen Beobachtungen so dicht sein wie nie zuvor.
Meine "Aufgabe" war mehr, außerhalb der Bedeckung das normale spektrale Geschehen zu dokumentieren, wenn sonst niemand hinschaut. Denn die spektralen Änderungen während der Bedeckung wurden früher etwas voreilig der Bedeckung zugerechnet (mangels Kenntnis der Variabiltäten außerhalb der Bedeckung).
Lieber Gruß
Lo
_________________
Herzliche Grüße / best regards
Lothar
https://lotharschanne.wordpress.com/