Hallo,
Als Neuling in der Spektroskopie dachte ich will ich mal meine Erfahrungen mit diesen 3 Programmen schildern.
Ich bin ein User der sich nicht gerne mit Bedienungsanleitungen herumschlägt sondern herausfindet anhand von klicken und ziehen ob ein Program Intuitiv oder nicht ist. In diesem Fall ist es vielleicht etwas schwer da ich von der Spektroskopie fast noch nichts verstehe aber wenn es schon daran hapert eine *.FITS datei zu öffnen ...
Am besten fange ich mit dem erreichten Erfolg an:
Rlhires = Null Erfolg und lasse ich mal für eine lange Weile einfach links liegen.
Zu viele Fenster mit Dateneingaben. Was weiss da ein Neuling schon ?
Grösstes Problem beginnt schon am Anfang mit dem öffnen einer Datei wegen einem nicht verständlichem Numerierungsproblem. Also für mich ist Rlhires im Moment ein weisser Fleck auf der Landkarte
Visual Spec = Nach ca 1 Stunde war ich in der lage meine einfachen Spektren zu kalibrieren.
Scheint wesentlich intuitiver als Rlhires zu sein. Das Handbuch hilft in vielen Fällen einem Neuling nur schwer weiter.
Ich habe von der einen Stunde ca. 30 bis 45 minuten gebraucht um heraus zu finden wie ich einem Punkt eines Profils einen Wert zuordnen kann damit ich eine Kalibrierung vornehmen kann. Danach als ich es herausgefunden hatte erschien es mir als ganz normal.
Nun kann ich weiter im Program schauen was für möglichkeiten es mir bietet.
RSpec-Astro = Der einfachste und schnellste Einstieg für mich in die Spektroskopie gab mir dieses Programm.
Es war das erste Programm welches ich überhaupt nutzte um mir ein Spektrum anzuschauen und zu kalibrieren. Das Kalibrieren dauerte etwas länger als mit Visual Spec aber muss sagen dass ich davor ja überhaupt keine Ahnung hatte.
Also mit RSpec-Astro bekam ich die Erfahrung um schneller in Visual Spec zu wissen nach was ich überhaupt suchen sollte.
RSpec-Astro hat den Vorteil kompakt zu sein, jemand schrieb hier Black-Box (gut möglich), aber für einen Anfänger was interessiert man sich dafür was da drin steckt wenn es die ergebnisse liefert die man auch mit den anderen (¿ White Box?

) erzielen kann ?
Später wenn man mehr Erfahrung sammelt sind dann die anderen Programm sicher besser geignet als RSpec-Astro. Wer weiss in was sich RSpec-Astro mit der Zeit noch verwandelt. Ob es ein einfaches Programm bleibt oder ob der Author der für US 99.00 (ca. Euro € 70.00) das Program verkauft in Zukunft zu einem fähigeren Programm entwickelt weiss ich nicht.
Alles in allem ist die hilfe im WWW für alle 3 Programme gewährleistet sei es durch die Authoren selber oder die vielen Anwender die einem Greenhorn

schnell weiterhelfen wenn Not am Mann ist.
Auf jeden Fall kann ich nur sagen
Spektroskopie an Astronomischen Objekten macht verdammt (darf ich das schreiben

) viel Spass.
Hier ein Beispiel das vielleicht viele Neuanfänger reizt
M42 mit SKY 90 und Star Analyser, Kamera TIS DMK 41AF04.AS und Lucam Recorder aufnahme software, mit RSpec-Astro grob ausgewertet
Sorry für das lange posting und vielen dank fürs lesen