Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 18. Januar 2026, 10:38:19 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aspekt 15 und SOFIA
BeitragVerfasst: 01. April 2015, 08:15:39 AM 
Meister

Hallo zusammen, mit über 50 Teilnehmern werden wir dieses Jahr wohl einen neuen Teilnehmerrekord erreichen. Darüber hinaus hat mir Rainer Borchmann als Organisator gerade ein besonderes Angebot mitgeteilt:

Das Flugzeugteleskop SOFIA wird am Sonntag dem 3.5. auf dem Flughafen Basel-Mulhouse-Freiburg stehen. Einer unserer Sponsoren hat eine kostenlose und exklusive Besichtigung zur Aspekt organisiert. Maximale Teilnehmerzahl ist 20. Wer ist am Sonntag ab 13 Uhr dabei?

Gruß, Thomas

Betreff des Beitrags: Re: Aspekt 15 und SOFIA
BeitragVerfasst: 01. April 2015, 08:52:12 AM 
Es gibt ja einen Vortrag zu dem Thema:
"Das Flugzeugteleskop SOFIA - Entwurf, Bau und Betrieb"
Alle Vorträge auf www.spektralklasse.de
Wenn es zu viele Teilnehmer werden, die mitkommen wollen,
dann müssen wir wohl per Los entscheiden lassen? oder?
Apropos Vorträge. Wir sind gerade beim Erstellen der Vortragsreihen-
folge. Dabei müssen wir noch die unterschiedlichen Anreisezeiten
und Wünsche einiger Speaker zu berücksichtigen.
Ich denke, dass das bis zum Wochenende geklärt
sein wird und wir damit alles unter Dach und Fach haben.

Gruß, Rainer

BeitragVerfasst: 01. April 2015, 09:31:34 AM 
Meister

Hallo, das ist so interessant, so ein Observatorium besichtigen zu können, ich komme dann doch ich melde mich für die Besichtigung an .

Berthold

BeitragVerfasst: 01. April 2015, 10:09:15 AM 
Nutzer

Hallo Thomas,
das klingt ja hoch interessant! Leider kann ich nicht mit dabei sein, schade, aber ich hoffe, dass sich viele Teilnehmer melden, und dieses hoch interessante Flugzug mal in der Realität sehen ...
Bernhard

BeitragVerfasst: 01. April 2015, 13:39:07 PM 
Meister

ich melde mich auch :D

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Betreff des Beitrags: Re: Re: Aspekt 15 und SOFIA
BeitragVerfasst: 01. April 2015, 17:24:04 PM 
Meister

Was ist heute eigentlich für ein Datum???
günter

Am Mittwoch, den 01.04.2015, 13:39 +0200 schrieb Lothar Schanne:
Zitat:
Link zum neuen Beitrag: http://spektroskopieforum.vdsastro.de/v ... 297#p26629

ich melde mich auch

BeitragVerfasst: 01. April 2015, 19:02:33 PM 
Meister

Hallo zusammen!

Wir haben soeben die Nachricht erhalten, dass der Besuch von SOFIA wegen einer Flugplanänderung leider ausfallen muss. Wir haben aber die definitive Zusage für den 1. April 2016 auf dem Flugfeld Castrop-Rauxel, dem Heimatflughafen von SOFIA. Anbei ein Foto der Maschine bei geöffneter Teleskopluke mit dem verantwortlichen Wissenschaftler in Castrop-Rauxel. Alle nun enttäuschten Interessenten werden in Freiburg natürlich von Rainer Borchmann großzügig entschädigt.

Gruß, Thomas

Dateianhänge:
sofia.jpg
sofia.jpg [ 61.48 KiB | 1964 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 02. April 2015, 12:10:29 PM 
Meister

Alle Jahre wieder! :lol:

BeitragVerfasst: 02. April 2015, 14:31:38 PM 
Meister

Hallo,
hier habe ich noch einen Aprilscherz gefunden:
http://arxiv.org/abs/1504.00108
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 02. April 2015, 19:57:59 PM 
Meister

Zitat:
hier habe ich noch einen Aprilscherz gefunden:
http://arxiv.org/abs/1504.00108
Hallo Christian,

früher gab es die Hofnarren. Die haben die Wahrheit recht unverblümt gesagt. Mir scheinen die Autoren regelmäßig zum 1.4. auch den Narren zu machen.

Ein Hochschullehrer (Theoretiker!!!) von mir hat mal den tiefsinnigen Satz gesagt: Eine Theorie, mit der man Maschinen bauen kann, ist eine gute Theorie. Denk mal in diesem Sinne über Strings und Dunkle Materie/Energie nach...

Viele Grüße und frohe Ostern,
Thomas

BeitragVerfasst: 02. April 2015, 22:05:02 PM 
Meister

Hallo Thomas,
das ist mir schon klar, worauf diese Theorie zielt. Du hast noch das Inflaton vergessen, dieses kleine schnuckelige Quantenmonster, das die Welt in 10^-30 s um den Faktor 10^33 oder so ähnlich fast bis zur heutigen Größe aufgeblasen hat. Du musst nur mal in arxiv.org verfolgen, was für esoterische Themen dort behandelt werden, insbesondere unter den Kapiteln Astrophysics and Galaxies und Cosmology and Nongalactic Astrophysics. Thomas Eversberg hat mal in der VdS-Zeitschrift einen Leserbrief veröffentlicht, wo er sich strikt gegen Diskussionen mit Theologen im Rahmen des VdS ausgesprochen hat. Ich selber sehe das nicht ganz so strikt. Was aber teilweise auf dem Gebiet der Kosmologie veröffentlicht wird, läßt Theologie geradezu als exakte Wissenschaft erscheinen. Nun ja, die Astronomie ist aus Astrologie und Theologie entstanden, hat sich über einige Jahrhunderte ganz ansehnlich emanzipiert und scheint wieder zu ihren Ursprüngen zurückzukehren.
Man kann ja zur Bibel stehen wie man will, aber die Schöpfungsgeschichte Nr. 1 (im 1. Buch Mose 2. Kap. steht noch eine andere Variante) kommt gegen manche heutige Spekulation gar nicht schlecht weg, besonders wenn man berücksichtigt, wann sie entstanden ist. Möglicherweise handelt es sich um einen Babylonischen Mythos.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 02. April 2015, 23:13:33 PM 
Meister

Sagenhaft, was sich hier aus einem Aprilscherz entwickelt.

Hallo Ihr zwei Theoretiker! Ab wann eine Theorie oder ein Aprilscherz gut sind, ist wahrscheinlich Ansichtssache. Mir scheint allerdings, dass das Guth’sche Inflatonfeld höchst wenig mit Esoterik zu tun hat. Ich bin zwar ein großer Anhänger der physikalischen Prinzipen von Prüfung durch Beobachtung, doch Alan Guth lieferte bisher immerhin den beste Ansatz zur Erklärung der extremen kosmologischen Homogenität und Isotropie (er hat ein empfehlenswertes Buch dazu geschrieben). Aber vielleicht können das energieangereichertes Wasser aus dem Himalaya und gläserne Minipyramiden ja besser. Ich habe da keine Kenntnisse und bin lediglich anerkannter Aprilscherz-Tester. :D
Zitat:
Was aber teilweise auf dem Gebiet der Kosmologie veröffentlicht wird, läßt Theologie geradezu als exakte Wissenschaft erscheinen.
Charmante Idee – wir sagen einfach „er werde Licht“ und jede Physikfakultät bekommt einen Theologen als Dekan. Kontroverse Diskurse enden dann jedesmal in exakter Exmatrikulation... :mrgreen:
Zitat:
Nun ja, die Astronomie ist aus Astrologie und Theologie entstanden, hat sich über einige Jahrhunderte ganz ansehnlich emanzipiert und scheint wieder zu ihren Ursprüngen zurückzukehren.
Der 1. April ist doch vorbei…! :roll:
Zitat:
Man kann ja zur Bibel stehen wie man will, aber die Schöpfungsgeschichte Nr. 1 (im 1. Buch Mose 2. Kap. steht noch eine andere Variante) kommt gegen manche heutige Spekulation gar nicht schlecht weg,…
Ehrlich gesagt ist mir persönlich eine auf den physikalischen Grundlagen der letzten 500 Jahren erarbeitete und mit diesem Wissen verkoppelte Spekulation (welche dann evtl. prüfbar ist) lieber als völlig aus der Luft gegriffene Dogmen. Nichts für Ungut, aber ich bin froh, dass diese Zeilen in diesem Thread und nicht woanders bei uns stehen.

Gruß, Thomas

BeitragVerfasst: 02. April 2015, 23:30:08 PM 
Meister

Hallo Thomas,
wo sind denn bei dem Inflaton die physikalischen Ursachen? Das ist reine Spekulation wie auch die Schöpfungsgeschichte. Nur daß diese zu einer Zeit entstand, als es noch keine Wissenschaft im heutigen Sinn gab. Statt von einer inflationären Phase zu sprechen, sollte man ehrlicherweise zugeben, daß man keinen blassen Schimmer hat, wie das Weltall zu seiner heutigen Größe kommt. Auch die dunkle Energie ist nur eine nette Umschreibung für Nichtwissen.
An Deiner Qualifikation für Aprilscherze wage ich allerdings nicht zu zweifeln. Die ist einfach manifest. :D
Viele Grüße
Christian

Alle Zeiten sind UTC+02:00