Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 23. Januar 2026, 01:17:58 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Analyse vnon Quasar 3C273
BeitragVerfasst: 06. Mai 2015, 12:36:56 PM 
Nutzer

Liebe Sternfreunde!
Herzlichen Dank an die Organisatoren des Freiburger Treffens. Es war alles Bestens, vielleicht wären die Gästezimmer im Gästehaus zu kritisieren, aber Essen und auch die Annehmlichkeiten (Getränke) waren OK. Die Vorträge ausgezeichnet.
Als ich mit meinen neuen Erkenntnissen heute in die Schule kam, stürzten sich die Schüler auf die Probleme, die wir mit der Analyse des neuen Quasars hatten. Mit Lothar's Tipp, die anderen H-Linien einfach zu berechnen, wo man sie sehen könnte, hatten wir Erfolg.
Mit dem "Roten Spektrum" konnten wir das z = 0,157 eindeutig bestimmen. Im "Blauen Spektrum" fanden wir dann die anderen H-Linien. Eine große Überraschung war, dass H-Eta eine Absorptionslinie ist und links davon (?) die Absorptionslinie nicht zu bestimmen war.
Es wurde heiß diskutiert und es bildete sich die Meinung: Es könnte der Wasserstoff beim Quasar beschleunigt werden (breite Absorptionslinie) und dabei fast ionisiert (H-Eta) werden. Dabei wird Energie entzogen, wenn die Elektronen auf die höchsten Energieniveaus springen. Erst dann fallen die Elektronen wieder in die niederen Energieniveaus zurück und senden dabei Licht aus. Was die Absorptionslinie bei (?) bedeutet, haben wir keinen Lösungsvorschlag.
Ich bitte um Richtigstellung oder Bestätigung unserer Überlegungen und würde auch bitten uns einen Hinweis auf die Absorptionslinie bei 381nm gemessen oder 330nm Laborwert zu geben.
Anbei die bestimmten H-Linienwerte und ein unbestimmter Linienwert im Blaubereich in der nachstehenden Graphik.

.
Herbert

Dateianhänge:
alleLinien.jpg
alleLinien.jpg [ 48.46 KiB | 5423 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Analyse vnon Quasar 3C273
BeitragVerfasst: 06. Mai 2015, 15:26:24 PM 
Meister

Hallo,
Zitat:
Eine große Überraschung war, dass H-Eta eine Absorptionslinie ist und links davon (?) die Absorptionslinie nicht zu bestimmen war.
Es wurde heiß diskutiert und es bildete sich die Meinung: Es könnte der Wasserstoff beim Quasar beschleunigt werden (breite Absorptionslinie) und dabei fast ionisiert (H-Eta) werden. Dabei wird Energie entzogen, wenn die Elektronen auf die höchsten Energieniveaus springen. Erst dann fallen die Elektronen wieder in die niederen Energieniveaus zurück und senden dabei Licht aus. Was die Absorptionslinie bei (?) bedeutet, haben wir keinen Lösungsvorschlag.
Ich bitte um Richtigstellung oder Bestätigung unserer Überlegungen und würde auch bitten uns einen Hinweis auf die Absorptionslinie bei 381nm gemessen oder 330nm Laborwert zu geben.
Die Interpretation der Absorption bei ungefähr 4400 A klingt zwar plausibel, ist aber meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. An Wasserstoff in Absorption glaube ich jedenfalls nicht. Dazu müsste das untere Niveau der Balmerserie sehr stark bevölkert sein. Breite Absorptionen zeigen nur die sehr seltenen BAL-Quasare (broad absorption lines). Zeigen Literaturspektren von 3C273 auch diese Linie? Ich habe auf die Schnelle kein Spektrum gefunden, dass diesen Bereich abdeckt. Wenn nicht, ist das wohl ein Artefakt. In der Nähe liegt zwar eine starke interstellare Bande (4430 A), aber dann müsste das Objekt stark verfärbt sein. Wenn es BAL-Absorption sein sollte, würde man eine deutliche Blauverschiebung gegen den Quasar erwarten.

Ich kann die Beobachtung also leider auch nicht plausibel erklären, würde aber auch Linien außerhalb des Ruhesystems des Quasars in Betracht ziehen.

Herzliche Grüße,
Otmar

BeitragVerfasst: 06. Mai 2015, 17:20:13 PM 
Meister

Hallo
vielleicht solltest du mal an einem linienarmen Stern (O, B) mit bekanntem Literaturspektrum (siehe auch Datenbank in VSpec) eine Responeskurve deines Systems erstellen und darauf normieren (also das Summenspektrum des Quasars durch diese response teilen). Es könnte ja auch ein Effekt der CCD sein (Empfindlichkei oder sowas). Nur sicherheitshalber, obwohl diese breite Linie ja ziemlich echt aussieht.
Wenn du Fragen zu dieser Methodik hast melde dich einfach.

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 06. Mai 2015, 18:57:04 PM 
Meister

Hallo Herbert,

ein sehr schönes und lehrreiches Ergebnis! Mir fehlt diese Art Beobachtung noch in meiner Sammlung.

Könntest Du noch etwas zu den verwendeten Geräten sagen (Teleskop, Kamera)?

Wie Lothar schon anmerkte, ist ein linienarmer Referenzstern geeignet, um praktisch unmittelbar eine Responsekorrektur durchzuführen.
Ich nehme für eine entsprechende Wellenlängenkalibrierung des Zielobjekts in derselben Nacht immer auch einen Stern mit gut sichtbarem H-Spektrum (Typ B, A oder F) auf, den ich mit vspec wellenlängenkalibriere; so hat man in der Auswertung später kaum Probleme mit Linienzuordnungen. Mit ein wenig Einarbeitung in vspec, und einer von Richard Walkers Anleitungen, lässt sich dann aus dem Stern, der für die Wellenlängenkalibrierung aufgenommen wurde, auch eine Responsekurve bestimmen.

Viele Grüße,
Torsten

P.S.: zu der geschilderten Verfahrensweise habe ich übrigens auch von Lothar einige Hinweise bekommen!

BeitragVerfasst: 07. Mai 2015, 18:06:35 PM 
Nutzer

Hallo an alle die geantwortet haben.
Die ganzen informationen über die Spektroskopie des Quasars 3C273 findet Ihr unter folgendem LINK:
http://stargate.cosy.sbg.ac.at/pherbert ... oject5.htm
Ich glaube es ist ein Problem mit der Kamera oder dem Spektroskop, denn: Ich habe einen Stern ( Spektralklasse B) spektroskopiert und bei 4360A auch so eine Absorptionslinie bekommen. (Siehe Bild) Was könnte die Ursache sein?

Dateianhänge:
stern_b_blew.jpg
stern_b_blew.jpg [ 39.02 KiB | 5372 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 07. Mai 2015, 18:49:21 PM 
Meister

Hallo,

verwendest Du auch flats? Wenn das kamerabedingt ist, müssten flats sowas eliminieren.

berthold

BeitragVerfasst: 07. Mai 2015, 21:38:08 PM 
Meister

Dateianhang:
alpCyg13102014.png
alpCyg13102014.png [ 24.41 KiB | 5355 mal betrachtet ]
Hallo Herbert,
bei Deneb habe ich auch so etwas, ohne allerdings sagen zu können um welche Linie es sich handelt. Ich habe es bisher als Fe 4351,8 A angesehen.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 08. Mai 2015, 07:47:45 AM 
Meister

Hallo Herbert,

wie Berthold schon sagte ist es evtl. Schmutz auf dem Deckglas der CCD.

Gruß,
Daniel

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
https://www.aip.de/mitglieder/dsablowski/

BeitragVerfasst: 09. Mai 2015, 15:11:37 PM 
Meister

Hello,

Here for comparison is the spectrum of 3c273 which I showed at Cologne last year. It is also the same as the professional spectrum.
The poster paper can be found here
http://www.threehillsobservatory.co.uk/ ... opy_20.htm
The feature you see is not seen in either spectra.

I recommend checking

1. the flat image and the flat correction
2. the background subtraction
3. the instrument response correction

The instrument response can easily be checked by using it to correct the measured reference star spectrum. If the result is not identical to the library spectrum for that star then the instrument response cannot be correct.

Cheers
Robin

Dateianhänge:
3C273_THO_ALPY200.png
3C273_THO_ALPY200.png [ 98.34 KiB | 5317 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 09. Mai 2015, 22:43:33 PM 
Nutzer

Danke an Euch alle für die vielen Ratschläge. Sie haben mir sehr geholfen-
Da das Spektrum mit dem 2 m Remote Faulkes Telescope auf Hawai von uns gemacht worden ist, das einen Floids Spektrographen verwendet, ist das Flat und das DARK bereits mitverarbeitet.
https://www.authorea.com/users/598/articles/6566
Da das Spektroskop ganz neu in Betrieb genommen wurde und und wir eine der Ersten waren, die es benutzen durften, scheint es noch Fehlern zu haben. Ich habe mich bereits mit Faulkes Telescope in Verbindung gesetzt. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich darüber berichten. Danke für alle, die mich auf diesen Fehler hingewiesen haben (Sinnlose Absorptionslinie).
Bin nächste Woche in der Türkei bei unserem Comeniusprojekt, wo meine Schüler diese Spektren und die Berechnung der Distanz zu diesem Quasar präsentieren werden.
Bis bald
Herbert

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015, 09:53:21 AM 
Dauernutzer

Hallo Herbert,

zur "falschen" Absorptionslinie ist ja schon Einiges geschrieben worden, auch zur BAL-Option im Posting von Otmar.
Ich denke, dass auch die Breite der Absorptionslinie gegen einen Ursprung "am Quasar" spricht.

Einen Tipp oder besser eine Bitte habe ich bzgl. der Analyse - Glättet doch das Spektrum vor der Analyse, bsp. mit einem Median oder Boxfilter. Interessant wäre, ob ihr im Hb-Bereich auch die Sauerstofflinie feststellen könnt.

Schöne Grüsse,
Michael

BeitragVerfasst: 08. Mai 2016, 22:47:24 PM 
Nutzer

Dateianhang:
star.jpg
star.jpg [ 24.93 KiB | 3749 mal betrachtet ]
Dateianhang:
3C.jpg
3C.jpg [ 23.37 KiB | 3749 mal betrachtet ]
Hallo an alle 3C273 Interessierte!
Nach der Fachtagung ASPEKTE 2016, die mich durch die anspruchsvollen Vorträge vom Wissen her wieder um einige "Semester" nach vorne gebracht hat, habe ich mich sofort wieder an den Computer gesetzt und "mein" Faulkes Telescope wieder auf den Quasar 3C273 gerichtet.
Target: 3C273
(RA: 187.277895833, Dec: 2.0524055556)
(Proper motion RA: -8.9, Proper motion Dec: 7.83)
(Epoch: 2000.0, Parallax: -1.48)
with a 2m0 class telescope
LAMP_FLAT Duration: 60.0s. Exposures: 1. Slit: slit_1.6as. Binning: 1.
ARC Duration: 60.0s. Exposures: 1. Slit: slit_1.6as. Binning: 1.
SPECTRUM Duration: 200.0s. Exposures: 1. Slit: slit_1.6as. Binning: 1.
2016-05-04 00:00:00 → 2016-05-11 00:00:00
Habe im "Blauen" Bereich wieder das gleiche Spektrum mit den Absorptionslinien erhalten.
(Siehe Anhang)
Dann habe ich einen Stern möglichst weit weg (B-V < 0,25) gewählt
Target: star
(RA: 288.631416667, Dec: 21.2418888889)
(Proper motion RA: 0.62, Proper motion Dec: -0.32)
(Epoch: 2000.0, Parallax: 0.62)
with a 2m0 class telescope
SPECTRUM Duration: 120.0s. Exposures: 1. Slit: slit_1.6as. Binning: 1.
2016-05-04 00:00:00 → 2016-05-11 00:00:00

und ebenfalls das "Blaue Spektrum" erstellt (siehe Anhang)
und siehe da, es gibt keine Absorptionslinie.
Da es aber interstellare Banden genau an den Wellenlängenbereichen der Absorptionslinien gibt, auf die ich von Dr. Fraser Lewis von der UNI Cardiff aufmerksam gemacht worden bin, ist es eindeutig, dass diese Absorptionslinien von Interstellaren Banden, die von polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen in der MILCHSTRASSE herrühren, verursacht werden.
Vielleicht könnten wir eine Gruppe bilden, die die Größe dieser interstellaren Banden auslotet? Habe ja beim Spektrum eines des Quasars naheliegenden Sternes ebenfalls die Absorptionslinie drinnen gehabt.
Herbert
Wer macht mit?

BeitragVerfasst: 09. Mai 2016, 10:26:29 AM 
Meister

Zitat:
Da es aber interstellare Banden genau an den Wellenlängenbereichen der Absorptionslinien gibt, auf die ich von Dr. Fraser Lewis von der UNI Cardiff aufmerksam gemacht worden bin, ist es eindeutig, dass diese Absorptionslinien von Interstellaren Banden, die von polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen in der MILCHSTRASSE herrühren, verursacht werden.
Vielleicht könnten wir eine Gruppe bilden, die die Größe dieser interstellaren Banden auslotet? Habe ja beim Spektrum eines des Quasars naheliegenden Sternes ebenfalls die Absorptionslinie drinnen gehabt.
Hallo Herbert,

ich habe vor Jahren etwas Literatur über die interstellaren Banden (IM) gesammelt, weil man sie unbedingt kennen muss, wenn man Absorptionsspektren interpretieren möchte. Auf folgender Dropbox-Seite sind sie zu finden:
https://www.dropbox.com/sh/6zws3xe5lf2z ... H-yEa?dl=0
Vielleicht hilft euch die Literatur auch etwas weiter.

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Alle Zeiten sind UTC+02:00