In der Nacht vom 11. zum 12. August habe ich die Gegend von 104P aufgenommen. Der Komet wurde bisher nicht beobachtet und sollte laut S.Yoshida ca. 17-18 mag hell sein. Eine Schwierigkeit waren die Vorhersagen seiner Position, die zwischen MPC und JPL Horizons um mehr als ein halbes Grad differierte.
Im Stack meiner Aufnahmen (Stern-Grenzgröße 20.8mag) war auch nach Sternspurabzug kein eindeutiges Objekt. Der Komet mußte schwächer als 19mag sein. Den aussichtsreichsten Kandidaten habe ich zwar vermessen, jedoch gab es noch weitere 1-2 mögliche Objekte. Der Ort in meiner Aufnahme lag zwischen den Positionen von JPL (ca 10' entfernt) und MPC.
Auf der comets-m Mailingliste entwickelte sich eine interessante Diskussion, in der über die engen Vorbeigänge des Kometen an Jupiter bei den letzten Umläufen berichtet wurde. Die Bahn ist dadurch erheblichen Veränderungen unterworfen:
Zitat:
The perihelion distance was 1.5 au at the discovery in 1979, then reduced down to 1.4 au in 1998, 1.2 au in 2015, 1.1 au in 2022 and 0.98 au in 2033. [J.Shanklin]
was vermutlich auch Ursache der großen Unsicherheit in den Positionsvorhersagen ist.
Schließlich stellte sich heraus, daß der Komet - wenige Stunden vor meinen Aufnahmen - bereits beobachtet worden ist und zuerst fälschlicherweise in der PCCP-Liste geführt wurde. Die Messungen, die dort ursprünglich publiziert wurden, passten exakt zur Position meines aussichtsreichsten Kandidaten!
Heute wurde dann auch der MPC Ephemeris Service um die aktuellen Beobachtungen ergänzt und sollte ab jetzt eine brauchbare Ephemeride liefern.
Ich hänge ein Bild an, daß einen Ausschnitt meiner Aufnahmen mit dem 11" RASA + ASI6200MC (35x 2min) zeigt. Links ist der Stack auf die Sterne und rechts auf den Kometen (mit minimaler Glättung). Der Komet ist in einer 0.6' Apertur nur 19.4mag hell (etwa V, grüner Farbkanal) und damit eines meiner schwächsten je aufgenommenen Objekte. Unter meinen Bedingungen aus der Stadt heraus ist wohl kaum mehr zu erreichen.
Der Komet sollte im Maximum etwa 10mag erreichen.
Thomas