Hallo liebes Forum,
Ich habe mir vor kurzem ein StarAnalyser100 (SA100) Beugungsgitter gekauft, da mich das Thema der Spektroskopie schon interessiert und ich hoffe damit ein paar interessante Erfahrungen zu machen um zu sehen, ob ich da noch tiefer einsteigen möchte oder nicht.
Bisher habe ich mich voll und ganz auf die Astrophotographie konzentriert, aber gerade die Sommermonate, bei der es nicht mehr wirklich zu astronomischer Dunkelheit kommt, geht hier für mich recht wenig. Das hat vielleicht auch den Anstoß gegeben mal über den Tellerrand zu schauen.
Ich bin zwar Physiker von der Ausbildung, aber mit Spektroskopie selbst habe ich mich praktisch nicht befasst und nach mehr als 10 Jahren in der Industrie und ganz anderen Themen habe ich den Eindruck mein Studium vergessen zu haben

Also, in diesem Sinne bin ich blutiger Anfänger.
Auf den Himmel habe ich mein Teleskop mit dem SA100 noch nicht gerichtet aber dafür einmal eine LED-Taschenlampe und die Sonne aufgenommen. Mit VisualSpec habe ich dann versucht die Spektren zu extrahieren, was soweit auch geklappt hat. Aber alles in allem ist das mehr Spielen als "Arbeiten". Sobald es mal zu einer klaren Nacht kommt habe ich vor einige der helleren Sterne aufzunehmen, sodass ich Material für spätere Auswertungen habe. Sonst bleibt ja alles nur bei der Theorie.
Wie dem auch sei, ein paar Fragen habe ich unmittelbar:
- Welche Software würdet Ihr mir empfehlen?
VisualSpec macht zwar keinen schlechten Eindruck aber es nervt irgendwie, wenn es abstürzt bzw. auch die inkonsequente Übersetzung. (Ich habe Windows und macOS)
- Welches Teleskop-Setup würdet Ihr empfehlen?
Zur Verfügung stehen mir ein 81mm f/6.9 APO oder ein 8" f/8 RC (das RC ist natürlich als reiner Reflektor ideal), optional noch ein 8" Meade f/10 SCT (kein ACF) mit einer SX CCD (Trius-694). "Rumprobiert" habe ich mit einer ASI Planetenkamera, die allerdings eine Farbkamera ist, jedoch auch im IR aber was sieht. (Ich glaube die Frage nach der Kamera stellt sich in sofern nicht, dass die SX eine Monokamera ist.)
- Wie weit kommt man mit einem SA100?
Mit dem Beugungsgitter sieht man das breite Spektrum aber dafür mit relativ grober Auflösung (je nachdem woher man kommt, versteht man unter grob was anderes). Ist das SA100 eine Kuriosität oder lassen sich ernsthafte Untersuchungen damit machen?
So, das waren vielleicht die Top3 von 1000 Fragen.
Viele Grüße,
Björn