Hallo Steffen,
Zitat:
Wenn ich das ICQ-Format richtig verstehe, bedeutet "[19.0", dass der Komet nicht erkannt wurde und schwächer als 19.0 mag sein muss.
Dagegen bedeutet: "12.0:", dass die Helligkeit 12.0 mag als unsicher eingestuft wird. Der Komet konnte aber gesehen werden.
Liege ich da richtig?
Korrekt.
Zitat:
Nun werden aber beide Angaben in COBS gleich in Helligkeitsdiagrammen und Tabellen angegeben. Immer als unsicher. In den Tabellen erscheinen beide Angaben als rote Zeile (visuelle weiß und CCD-Beobachtungen grün).
Müsste man nicht beide Angaben unterschiedlich darstellen.
Was sagt ihr dazu?
Ich stimme Dir zu. Für mich ist besonders verwirrend, dass bei der Listendarstellung überhaupt nicht ersichtlich ist, welcher Wert unsicher und welcher als nicht gesehen anzusehen ist. Die Originaldaten geben das her, die Listenansicht allerdings nicht.
Du kannst die Listenansicht aber anpassen, sodass diese Dinge angezeigt werden. Über der Kopfzeile, wo "ICQ" "Excel" "CSV" etc. steht, gibt es an erster Stelle ein Symbol. Wenn Du das klickst, kannst Du konfigurieren, welche Listenfelder Du haben willst. Wenn Du "Comet vis" aktivierst, wird das Symbol "[" mit angezeigt. Wenn Du "Conditions" auswählst, wird auch das ":" mit angezeigt.
Ich stimme Dir aber zu, dass rot den negativen Beobachtungen vorbehalten sein sollte und die unsicheren Beobachtungen eine andere Farbe haben sollten.
CS
Maik