Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 26. Januar 2026, 22:36:08 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Artikel über STScI.de und MESSY
BeitragVerfasst: 19. November 2007, 13:50:14 PM 
Meister

Liebe Mitstreiter!

Die Zeitschrift Sterne und Weltraum wird nächstes Jahr unsere Artikel "Vom Fundament zur Datenerfassung - Ein Observatorium für Fortgeschrittene" sowie "Messen wie die Profis - Ein Spalt-Spektrograph maximaler Effizienz" veröffentlichen. Hier die beiden Zusammenfassungen:
Code:
Wir beschreiben die Entwicklung und den Bau eines amateurastronomischen Observatoriums. Das Gesamtkonzept mit rechnergesteuertem Teleskop, entsprechendem Kontrollraum sowie diversen Zusatz- und Messinstrumenten orientiert sich mit der Steuerung und Datenerfassung an professionellen Systemen. 
Code:
Wir beschreiben die Entwicklung, den Bau sowie die optische Analyse und Prüfung eines klassischen Spalt-Spektrographen für den Newtonfokus zur Aufnahme von Sternspektren. Aufgrund der Teleskop- und CCD-Parameter, der zu erreichenden Grenzmagnituden sowie der Helligkeiten entsprechender Zielsterne wurde unser Spektrograph dem Teleskop zweckbestimmt und optimal angepasst um insbesondere die maximal mögliche Effizienz, also die optimale Lichtausbeut sowohl optik- als auch aufnahmeseitig zu erzielen. Dazu wurden grundsätzliche Überlegungen für alle beteiligten Parameter in Betracht gezogen.
Nach Rücksprache mit der Redaktion habe ich darauf hingewiesen, dass wir die Texte schon vorher interessierten Kolleginnen und Kollegen aus der Fachgruppe zur Verfügung stellen wollen. Dem wurde unter der Bedingung zugestimmt, dass die Artikel nicht für jedermann im Internet zugänglich gemacht wird. Daher werden wir sie erst nach der Veröffentlichung bei SuW ins Internet stellen. Wer schon jetzt Interesse an den kompletten Versionen (für SuW wird er gekürzt) hat, möge mir über meine Email bei stsci.de mitteilen, welche er/sie haben möchte. Ich sende dann jeweils ein pdf (~ 400 bzw. ~ 1MB) per Email.

Gruss, Thomas

Betreff des Beitrags: Artikel über MESSY
BeitragVerfasst: 19. November 2007, 17:53:46 PM 
Meister

Hallo Thomas,

würde mich natürlich freuen, von Dir diese papers schon jetzt studieren zu dürfen.......gestern abend habe ich den Wr140 nur eine halbe (!!!) Stunde belichtet, dann hat wohl das Tracking gesponnen.....nach der ersten Auswertung hatte ich dennoch ein S/N von ~ 200. Das hängt damit zusammen, wie genau das Tracking ist.....wennd er Stern wirklich richtig in Spaltmitte gehalen werden kann, dann kriegt amn also wohl auch bei einem so schwachen Stern erstaunliche Werte....allerding nur bei einem R von knapp 3000. wenn eine ordenliche Auswertung vorliegt, stelle ich die wieder in die Runde.....

beste Grüße
Berthold

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007, 18:56:29 PM 
Meister

Klasse, was Du da machst!!! :D

Die Artikel sind unterwegs!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007, 20:10:34 PM 
...na, hoffentlich sind die Dateien auch an mich unterwegs :roll: !!
Mal im Ernst (...entschuldige Ernst!), würde gerne mitlesen und ggfs. noch nen Tipp geben aus der Sicht des eher neutralen Lesers.

Übrigens warte ich auf die nächste klare Nacht, um meine neue (ehemals Lothars) Mäusevilla mit meinem etwas größeren Gitter und der EOS 350D-Astro zu betreiben. Beim Ausbau mittels 50 x 50 mm und 1800 l/mm sowie einem Spalt sollte ich damit in die Gegend um R=10.000 kommen können. Wenn ich F/6 einkoppele, dann werden sogar noch einige Photonen ankommen. Das Tracking werde ich im Spaltbetrieb mit dem GEG versuchen. Lothars Villa ist einfach genial.
Gruß,
Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007, 21:36:05 PM 
Meister

Hallo Thomas,

dem Basiswissen wegen wäre ich auch sehr interessiert da es da immer noch Lücken gibt :)

Gruß Tobias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2007, 09:45:39 AM 
Meister

Hi Tobias, wenn Du mir Deine Emailadresse zukommen lässt, sollte das gehen!
:D

Gruss, Thomas

Alle Zeiten sind UTC+02:00